Chronik

Als 1997 der Wunsch nach einer Kinderbücherei immer größer wurde, fanden sich engagierte Mütter, die den Aufbau in die Hand nahmen. Ein Raum in unserem Pfarrheim konnte adaptiert werden. Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen (Pfarrcafes, etc.) ermöglichten den Ankauf der ersten Bücher, Kassetten und Videos. Natürlich waren Sachspenden auch immer willkommen.

Seit dem Jahr 2000 gibt es auch Spiele für alle von 0-99.

2001 erfolgte die erste Renovierung. Der Raum wurde freundlicher gestaltet durch Ausmalen in grün und lila und dem Anbringen von hellen Vorhängen. 

Es wurden einige Lesungen mit bekannten AutorInnen (2001 Lene Mayer-Skumanz, ,2002 Franz S. Sklenitzka, 2003 Otfried Preußler) Spiele-, Bastel- und Vorlesenachmittage u.a. organisiert und durchgeführt.

Von Beginn bis 2010 war Angela Mayr als Leiterin tätig. Anschließend übernahm Gabriela Bräuer diese Aufgabe.

2012 wurde die Bücherei rundumerneuert. Mit dem Elan von Christiane Reinberger, der großartigen Hilfe von Andreas Schnitzer und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern wurde der Raum im freundlichen Gelb ausgemalt, die Heizkörper gestrichen, der Boden gründlich gesäubert, neue Kästen aufgestellt, bunte Kisten gebaut und der Bestand durchgearbeitet. Außerdem entwarf Herr Wilhelm Reinberger ein neues Logo.

Mit einem tollen Fest, bei dem sich alle anwesenden Kinder mit ihren Händen auf unseren Vorhängen verewigen konnten, wurde die Bücherei neu eröffnet.

Durch Förderungen vom Kirchlichen Bibliothekswerk, BVÖ, dem Land NÖ, dem Einsatz der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Helferinnen und den Spenden bei Veranstaltungen konnten und können wir neue Medien erwerben, technische Geräte, eine Bank, neue Matratzen kaufen, Lesungen und Veranstaltungen organisieren.